Pädagogische Grundsätze

Neben den Vorgaben durch die ADD und Bildungsministerium ist uns ein wertschätzender Umgang miteinander besonders wichtig. Jedes Kind so zu fördern oder zu fordern, wie es dies benötigt ist ein Anspruch, dem wir uns als Team jeden Tag stellen. Hierbei steht aber nicht nur das einzelne Kind, sondern auch die Gemeinschaft im Vordergrund. Aufeinander Rücksicht nehmen, sich gegenseitig helfen, Höflichkeit und Achtung vor dem Anderen sind wichtige Grundsätze unserer Arbeit.

Die Hinführung zu einem Verständnis von Gemeinschaft mit all ihren Rechten und Pflichten ist uns ein großes Anliegen. Aus diesem Grund praktizieren wir den Klassenrat. Hier lernen die Kinder ihre Meinung zu vertreten, aber auch die Meinungen anderer zu tolerieren. Dinge, welche die gesamte Schule betreffen, werden im Schülerparlament mit der Schulleitung besprochen, abgestimmt und umgesetzt.